Sponsoring im Breitenradsport: 360-Grad-Kommunikation für das ŠKODA Sponsoring der Jedermann-Rennen

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Präsenz zeigen, Radsportbegeisterung wecken, mit der Zielgruppe interagieren und den Community-Gedanken mit Leben füllen: mit der richtigen Kommunikation und einem unvergesslichen Markenerlebnis gelingt’s.

Herausforderung:

  • Akquisition von geeigneten Events bzw. Rennorganisatoren und Aktivierung des ŠKODA Sponsorings bei den jeweiligen Jedermann-Rennen.
  • 360 Grad-Kommunikation – auf allen Kanälen, on- wie offline, an interne wie externe Zielgruppen, lokal, regional und national.
  • Komplette kommunikative und organisatorische Betreuung des eigenen „ŠKODA Veloteams“ – hier fährt die Zielgruppe aktiv mit.
  • Mediale sowie reale Markenpräsenz und ein unvergessliches Markenerlebnis schaffen.

Lösung:

  • Entwicklung einer integrierten Kommunikationsplattform, die ŠKODA Kunden, Radsportbegeisterte und ŠKODA Handelspartner gleichermaßen erreicht und zur Teilnahme bei den sechs renommiertesten deutschen Rennen mit über 40.000 Startern motiviert
  • Online-Kommunikation via Skoda Radsportportal, nationale und lokalisierte Bannerkampagnen, E-Mailings, SEM, Social Media Aktivitäten u.v.m.
  • Medienkooperationen, z.B. mit SportBild, Rad-Net, Tour, Road-Bike sowie umfangreiche Verbandskooperation mit dem BDR
  • Offline-Kommunikation über Direktmailings, PoS- und Deko-Material für die angeschlossenen Autohäuser, Handelswerbung, Merchandising, markenadäquate Ausstattung der Fahrer des ŠKODA Veloteams u.v.m.
  • Entwicklung und Betreuung eines mehrstufigen, web-basierten Teilnehmer-Management-Tools mit personalisierter Vor- und Nachbearbeitung der Events für jeden einzelnen ŠKODA Veloteam Fahrer
  • Mehrtägiges Eventmanagement bei den jeweiligen Rennen, z.B. mit Pasta Partys am Tag vor den Rennen, Trainingsbetreuung, Entertainment und Rahmenprogramm, Betreuung der Fahrer, Teams und Begleitpersonen vor, während und nach den Rennen
  • Steuerung eines Leadqualifizierungs-Prozesses im Anschluss der Rennen zur Weiterbearbeitung von Interessenten
  • Kurz und gut: integrierte Sponsoring, Event-, Handels- und Dialogkommunikation aus einem Guss
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