KAMPAGNE ZUR EINFÜHRUNG DER IKEA KREDITKARTE.

Vom Key-Visual und Claim bis hin zur Verkehrs­mittel­werbung.

IKEA führte in Deutschland eine eigene Kreditkarte mit attraktiven Serviceleistungen ein. Wir entwickelten die Einführungskampagne und setzten in diesem Zusammenhang zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen um.

Key-Visual und Claim für die Einführungs­kampagne.

Im ersten Step stand die Konzeption eines eingängigen Claims und eines Key-Visuals an. Beides musste zu der ganz eigenen, sympathischen IKEA Welt passen, sich trotzdem für ein komplexes Finanzprodukt eignen und natürlich auch die zukünftigen Inhaber der Karte überzeugen.

Dialogmarketing Maßnahmen.

Die Einführung der IKEA Kreditkarte wurde u.A. an die Inhaber einer IKEA Family Card und IKEA Family Bezahlkarte kommuniziert. Dafür entwickelten wir mehrstufige Print- und E-Mailings. Diese wurden entweder in die bestehende CRM-Strecke von Bestandskunden integriert, teilweise waren Sie auhc als Stand-Alone Mailings konzipiert. So oder so – hier wurden die Vorteile der neuen Kreditkarte ansprechend vorgestellt und die Empfänger dazu aktiviert, die neue Kreditkarte zu beantragen.

Integration der IKEA Kreditkarte auf der Homepage.

Die neue IKEA Kreditkarte musste auch in die Website der IKANO Bank integriert werden, die Karte ausgibt. Wir entwickelten eine Seite für die www.ikano.de, die perfekt in die Struktur der Seite passt. Kein Wunder, schließlich unterstützen wir die IKANO Bank regelmäßig bei der Aktualisierungund SEO-Optimierung ihrer Website.

POS Materialien für die IKEA Häuser.

Klar, dass die neue IKEA Kreditkarte auch in den IKEA Häusern selbst vorgestellt wurde. Wir entwarfen Werbematerial dafür, z.B. sogenante „Kassenhussen“ (Hüllen für die Schranken am Kassenbereich) und Flyer, die die Karte vorstellten. Außerdem entwickelten wir Plakate für die Parkplätze der IKEA Häuser.

OOH Materialien für die IKEA Häuser.

Um nicht nur bestehende IKEA Kunde über die neue Kreditkarte zu informieren, konzipierten wir begleitend u.A. auch zahlreiche OOH-Maßnahmen: Zum beispiel Großflächenplakate und eine aufmerksamkeitsstarke Busbeklebung.